Der Orientierungstag

Was für die Männer obligatorisch ist ist für die Frau ein dürfen, dies beginnt in der Armee mit dem Orientierungstag. Für jede Frau die sich für den Dienst interessiert, ist der Orientierungstag eine gute Gelegenheit. Einige Kantone bieten diesen eigens für die Frauen an, in anderen Kantonen wird es gemischt mit den Männern durchgeführt. Bereits mit 16 Jahren sollte jede Frau eine Einladung zu einem Orientierungstag im Briefkasten haben. Diesen zu besuchen entscheidet noch gar nichts. Du kannst ihn auch aus reinem Interesse besuchen, ohne danach gleich den Dienst anzutreten.

Ich war im Kanton Zürich am Orientierungstag, hier werden diese extra für Frauen durchgeführt. Das ganze wurde auch von einer Frau geleitet, was für uns sehr angenehm war, da wir auch spezifische weibliche Probleme ansprechen konnten. Wir haben sehr viele Broschüren erhalten, sowie die allgemeinen Informationen über den Dienst und die Pflichten die er mit sich bringt. Zudem durften wir die Uniform anprobieren und bekamen eine Führung über einige Waffen von einem Durchdiener Soldaten der Infanteristen.

Der ganze Tag war sehr bereichernd und hat uns einen guten Einblick auf den zukünftigen Weg verschafft.


Anmeldung zum Orientierungstag via Kreiskommando:

http://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/adressen-kant-militaerbehoerden.html#p/1/f/-

Hinterlasse einen Kommentar